Washington – US-Außenminister Rex Tillerson hat eine Prüfung der Aufhebung von Sanktionen gegen den Iran angeordnet. Es solle untersucht werden, ob die Aufhebung im Interesse der nationalen Sicherheit der USA sei, erklärte Tillerson am Dienstag.

Zwar halte sich die Islamische Republik an das internationale Atomabkommen, doch bleibe das Land auf vielen Ebenen und mit vielen Methoden ein Förderer von Terrorismus. Die Überprüfung soll vom Nationalen Sicherheitsrat koordiniert werden.

Andere Sanktionen bleiben

Mit dem in Wien geschlossenen Abkommen sollte die Sorge der Weltgemeinschaft vor einer iranischen Atombombe zerstreut werden. Der Iran unterwirft demnach unter anderem seine Urananreicherung bis zu 25 Jahre lang einem mehrstufigen System von Beschränkungen und Kontrollen durch die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA). Im Gegenzug sollte der Westen Wirtschaftssanktionen gegen den Iran aufheben. Die USA halten jedoch mehrere Sanktionen aufrecht.

Auch die IAEA bescheinigte dem Iran in einem Bericht vom Februar, alle Verpflichtungen des Abkommens zu erfüllen. US-Präsident Donald Trump hatte im vergangenen Jahr im Wahlkampf die Zukunft des Abkommens infrage gestellt und es als "schlechtesten Deal, der je ausgehandelt wurde", bezeichnet. (APA, 19.4.2017)