Bild nicht mehr verfügbar.

US-Spionageflugzeug U2 bei der Landung auf der Osan Air Base, 24. April. Die Maschine wurde bis 1989 produziert.

Foto: AP/Yonhab/Kim In-chul

Seoul – Nordkorea hat einem Medienbericht zufolge den Jahrestag seiner Armeegründung mit einer Artillerieübung begangen. Die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap meldete unter Berufung auf einen Regierungsinsider, das Manöver habe am Dienstag in der Ostküstenregion Wonsan stattgefunden. Vermutlich habe ihr Machthaber Kim Jong-un beigewohnt.

In den USA und Südkorea war spekuliert worden, dass Nordkorea zum 85. Jahrestag der Gründung der Volksarmee einen neuen Atom- oder Raketentest vornehmen könnte. Dies hatte angesichts der zunehmenden Spannungen auf der Halbinsel auch zu Unruhe an den asiatischen Märkten geführt.

Drohungen gegen USA

In einem Kommentar der staatlichen nordkoreanischen Zeitung "Rodong Sinmun" wurde die Schlagkraft der Armee mit ihren "verschiedenen Präzisions- und Miniaturkernwaffen" gelobt. Die Armee stehe bereit, "die Geschichte der amerikanischen Ränkespiele und atomaren Erpressung zu Ende zu bringen". Die USA haben einen Flugzeugträgerverband in Richtung Korea geschickt. Am Dienstag legte zudem das atombetriebene amerikanische U-Boot "Michigan" am südkoreanischen Hafen Busan an.

In den Gewässern westlich der Halbinsel hielt Südkoreas Marine eine Übung ab. Am Freitag soll sich nach Angaben der US-Regierung der Uno-Sicherheitsrat in einer Sondersitzung mit Nordkoreas Atomprogramm beschäftigen. (APA, 25.4.2017)