Die Originale

Spar lässt diese Erdnussbutter in den USA herstellen und verweist auf original amerikanische Erdnüsse. Und weil die Amerikaner offenbar wissen, wie Erdnussbutter schmecken muss, überzeugt das Produkt die Tester geschmacklich am meisten. Das Nussaroma strömt bereits aus dem Glas, wenn man den Deckel abschraubt. Das enthaltene Palmöl erfreut hingegen nicht so sehr.

Original Amerikanische Erdnussbutter, Interspar, 350 g, 2,99 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Die Gute

Diese Erdnussbutter hat so gar nichts mit dem ungesunden und sündigen Aufstrich zu tun, den man aus den USA kennt. Mit Bio- und Fairtrade-Siegel kann dieses Produkt ruhigen Gewissens auf den Toast gestrichen werden. Wobei streichen – aufgrund der sehr flüssigen Konsistenz – kaum möglich ist. Der Geschmack überzeugt die Tester leider ebenso wenig wie die Streichfähigkeit.

Pearls of Samarkand Erdnussbutter, Merkur, 190 g, 4,99 Euro

2 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Die Gesunde

Wie wenige Zutaten man für eine Erdnussbutter benötigt, zeigt das amerikanische Produkt von Stonewall Kitchen. Lediglich geröstete Erdnüsse und etwas Salz wurden hier ins Glas gegeben. Man sollte die Erdnussbutter aber vorher kräftig durchrühren, weil sich das Öl an der Oberfläche absetzt. Die Konsistenz ist flüssiger, als man das von handelsüblicher Erdnussbutter gewohnt ist.

Stonewall Kitchen Creamy Peanut Butter, Julius Meinl am Graben, 439 g, 16,49 Euro

4 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Die Süße

USA-Fans wird der Geschmack dieser Erdnussbutter, deren Inhaltsangabe sich wie der Beipackzettel eines Medikaments liest, sehr vertraut sein. Erdnüsse sind, neben Baumwollsaatöl und Diglyceriden, aber zumindest auch zu 89 Prozent enthalten. Die ebenfalls enthaltene Melasse erklärt die leichte Süße. Den Geschmack bewerten die Tester trotzdem als angenehm und nicht zu intensiv.

Reese's Creamy Peanut Butter, American Candy, 510 g, 4,98 Euro

3 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Die Cremige

Pindakaas sagt man in den Niederlanden zu Erdnussbutter. Jene von Calvé wird in Rotterdam produziert und ist bei Holländern sehr beliebt. Die Tester sind nicht restlos überzeugt, wenngleich die Konsistenz sehr cremig ist. Geschmacklich gibt es aber noch Luft nach oben. Das enthaltene gehärtete Palmöl macht auch nicht wirklich Lust darauf, mehr aufs Brot zu schmieren.

Calvé Erdnussbutter, Merkur, 350 g, 3,59

3 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Die fast Originale

Diese Erdnussbutter von Billa wird in den USA erzeugt und präsentiert sich als feste, karamellartige Creme im Plastikbecher. Inhalt und Becher haben eine frappante Ähnlichkeit mit jenem Produkt von Spar, das ebenfalls aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten importiert wird. Der Geschmack wird von den Testern als positiv, aber nicht herausragend, bewertet.

Billa Ernusscreme, Billa, 350 g, 2,99 Euro

5 von 6 Punkten

(Alex Stranig, RONDO, 28.4.2017)

Foto: Lukas Friesenbichler