Drei trafen im Doppelpack, Lionel Messi war dabei.

Foto: APA/AP/Fernandez

Barcelona – Der FC Barcelona nahm Schlusslicht Osasunain der Primera Division am Mittwochabend mit 7:1. Lionel Messi schoss zwei Tore für die Hausherren, nach etwas mehr als einer Stunde tauschte Trainer Luis Enrique seinen Superstar aus. Luis Suarez saß drei Tage nach dem Sieg im Clasico nur auf der Bank, Neymar noch eine Sperre ab.

Real Madrid zog wenig später mit einem 6:2 bei Dportivo La Coruna nach. Zinedine Zidane setzte dabei auf eine junge B-Mannschaft, Cristiano Ronaldo stand wie Toni Kroos nicht einmal im Kader.

Schon nach 53 Sekunden brachte Alvaro Morata die Gäste im Riazor-Stadion aber auf Kurs. James Rodriguez (14.) legte nach, ehe Depor durch Florin Andone (35.) verkürzen konnte. Die Galicier witterten ihre Chance, Lucas Vazquez (44.) traf jedoch noch vor dem Pausenpfiff erneut für Real. Nach Seitenwechsel bauten Rodriguez (67.), der starke Isco (77.) und Casemiro (87.) den Vorsprung aus.

In der Tabelle liegt Real bei einem Spiel weniger nun wieder punktegleich mit Spitzenreiter Barcelona. Die Katalanen haben Platz eins dank der besseren Bilanz in den direkten Duellen inne.

Im Camp Nou erzielte Messi die Tore zum 1:0 (12.) und 4:1 (61.). Außer dem Argentinier trafen auch Andre Gomes (30., 58.) und Paco Alcacer (64., 86.) im Doppelpack. Den siebenten Barca-Treffer markierte Javier Mascherano per Elfmeter (68.). Für den seit 2010 für die Katalanen spielenden Defensivspieler war es sein erstes Tor für die Katalanen. Das 1:7 besiegelte das Schicksal von Osasuna, die Mannschaft aus Pamplona muss absteigen. (APA; 26.4.2017)