Auftragen, ausbürsten und fertig ist die frische Haarpracht. Nicht nur hormongeplagte Teenagerhäupter lieben die momentan boomenden Puder-Shampoos, die kein Wasser brauchen. Als Ersatz für Haarwäsche sollten sie natürlich nicht dienen, als Überbrückung für einen Tag länger ohne Wäsche sind sie aber ganz praktisch und auch beim Frisurenstylen bieten sie besseren Halt.

Zitronige Frische

Die bunten Shops von Lush setzen auf junges Publikum. Das Shampoo wird – ganz nach Öko-Werbelinie – in einer wiederbefüllbaren Kunststoffflasche verkauft. Der Inhalt? Überzeugt jedenfalls in der Wirkung. Das feine, nach Zitrus duftende Puder aus Maisstärke bringt Fülle und Frische ins Haar. Nur das Handling (kein Sprühkopf) muss etwas geübt werden. Trotzdem Testsieger.

Lush No Drought, 115 g, 12,95 Euro, at.lush.com

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Süßliche Wolke

Das Aussie "Miracle Dry Shampoo" suggeriert in der hellbeigen Sprühdose Natürlichkeit. Doch die Liste der Inhaltsstoffe ist lang. Der Duft: süßlich und penetrant, so will man keine Minute riechen. Beim Aufsprühen auf Papier erzeugt es als einziges Shampoo keine pudrige Stelle – wohl der Grund, warum es im Haar nicht wie versprochen Push-up für den Ansatz erzeugt.

Aussie Miracle Dry Shampoo, 180 ml / 120 g, DM, 4,95 Euro

1 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Weißer Schleier

Produkte der DM-Eigenmarke Balea erhalten angesichts des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses in unseren Tests oft viele Punkte – dieses leider nicht. Das Trockenshampoo, das auch in dunklerer Nuance erhältlich ist, verspricht Frische und Volumen. Doch es riecht unangenehm süßlich und hinterlässt – getestet wurde der Farbton für blondes Haar – deutlich sichtbare Rückstände auf dem Kopf.

Balea Trockenshampoo für helles Haar, 200 ml, DM, 2,35 Euro

2 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Guter Zweiter

Die knallige Spraydose von Algemarina mit Seepferdchenlogo fällt auf im Drogeriemarktregal. Im Test kann das Produkt auch überzeugen, der Geruch ist halbwegs dezent, Rückstände sind nicht sichtbar. Und die Frisur sieht auch wesentlich besser aus, als vor der Anwendung.

Algemarina, Trockenshampoo, 200 ml, Bipa, 4,45 Euro

4 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Cooles Outfit

Die metallicfarbenen Sprays von Girlz only zielen ebenfalls eindeutig auf die junge Zielgruppe, wer sonst könnte die winzige Schrift bezüglich richtiger Anwendung auf färbigem Hintergrund problemlos lesen? Das Shampoo in der grünen Dose nennt sich "Dawn til Dusk", riecht zumindest nicht unangenehm und lässt die Haare tatsächlich bis zum Sonnenuntergang frischer aussehen.

Girlz only, Dry Shampoo, Dawn 'til Dusk, 150 ml, Bipa, 2,95 Euro

4 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Populäres Pulver

Laut bunt bedruckter Dosenaufschrift ist Batiste das in Großbritannien beliebteste Trockenshampoo. Nun, es ist ja auch "proudly made in the UK", die patriotischen Britinnen greifen vielleicht schlicht gerne zum heimischen Produkt. Aber auch als Shampoo ist es ganz ok, Duftrichtungen gibt es verschiedene, je nach persönlicher Vorliebe. Jene mit dunkler Tönung werden im Netz auch als Abdeckung für erste graue Haare empfohlen.

Batiste Trockenshampoo, 3,45 Euro, 200 ml, DM.

3 von 6 Punkten

(Petra & Luisa Eder, RONDO, 7.5.2017)

Foto: Lukas Friesenbichler