London – Bei den Kommunalwahlen in weiten Teilen Großbritanniens zeichnet sich ein klarer Sieg der Konservativen von Premierministerin Theresa May ab. Die oppositionelle Labour-Party verlor hingegen deutlich Stimmen – wahrscheinlich aber nicht ganz so stark wie befürchtet. Die rechtspopulistische, zerstrittene Ukip konnte bis Freitagfrüh nicht einen einzigen Sitz für sich verbuchen.

Das Endergebnis steht allerdings erst am Freitagabend fest. Viele Experten sehen das Ergebnis der Abstimmungen in Wales, Schottland und Teilen Englands als Stimmungstest für die vorgezogene Parlamentswahl am 8. Juni. Andere warnen vor voreiligen Schlüssen.

Rückendeckung für die Premierministerin

Bei den Kommunalwahlen am Donnerstag standen 4.851 Sitze zur Wahl. In sechs Ballungsgebieten wurde zum ersten Mal der Posten eines regionalen Bürgermeisters vergeben, darunter in den Großräumen Birmingham, Manchester und Liverpool. Ergebnisse dafür gab es vorerst noch nicht.

Bei der Parlamentswahl im Juni sagen Umfragen den Konservativen einen haushohen Sieg voraus. Labour und Ukip müssen mit klaren Niederlagen rechnen.

May will sich mit der Parlamentswahl eine komfortable Mehrheit und mehr Rückendeckung für die Brexit-Verhandlungen verschaffen, nachdem die Briten im vergangenen Jahr bei einem historischen Referendum für den Austritt aus der EU gestimmt haben. (APA, 5.5.2017)