Wien – Die Drogeriemarktkette DM hat für die Kampagne "Für alles, was wir sind" den Staatspreis Werbung 2017 erhalten. Als bester Werbefilm wurde "Inferno" der Wiener Wochenzeitung "Falter" ausgezeichnet. Die Kategorie Print/Outdoor ging an das Projekt "BMW – Animal Detecting Billboards". Das Wirtschaftsministerium verlieh den 41. Staatspreis Werbung am Dienstagabend in Wien.
Die DM-Kampagne wurde umgesetzt von Retale und Pingpong. Für "Inferno" zeichneten Salon Alpin und Jung von Matt/Donau verantwortlich. Die BMW-Werbung kam von Demner, Merlicek & Bergmann und FM Studio. Die Jury hatte die Preisträger aus 250 Einreichungen ausgewählt.
Der Sonderpreis der Jury ging an die Vorarlberger Landeshauptstadt Bregenz und die Christoph-Skofic-Multimedia-Agentur für ihre Kampagne "I luaf uf di". Der Publikumspreis Werbespot des Jahres wurde an den von Wuger – Brands in Motion produzierten Spot "Volkswagen Nutzfahrzeuge 4Motion" verliehen, die Printwerbung des Jahres kam von Bigbang für Hirsch Servo.
Gesamtkampagne
DM Drogeriemarkt "Für alles, was wir sind." | Agentur: Retale Marketing und Werbegesellschaft m.b.H. | Auftraggeber: DM Drogeriemarkt GmbH | Filmproduktion: Pingpong Communications GmbH
Kategorie Werbefilm
Falter Inferno | Agentur: Jung von Matt/Donau Werbeagentur GmbH | Auftraggeber: Falter Zeitschriften Gesellschaft m.b.H. | Filmproduktion: Salon Alpin
Kategorie Print/Outdoor
BMW – Animal Detecting Billboards | Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann Werbegesellschaft mbH | Auftraggeber: BMW Group Austria | Produktion: FM Studio
Sonderpreis KMU
I luag uf di | Agentur: Christoph Skofic Multimedia | Auftraggeber: Landeshauptstadt Bregenz
Publikumspreis Werbefilm
Volkswagen Nutzfahrzeuge "4motion" | Auftraggeber: Porsche Austria GmbH & Co OG | Agentur: Wuger – Brands in Motion GmbH | Filmproduktion: Wuger – Brands in Motion GmbH
Publikumspreis Printwerbung
Corporate Design der Hirsch Servo Gruppe | Agentur: Bigbang. Kanzlei für Kommunikation | Auftraggeber: Hirsch Servo AG (red, APA, 10.5.2017)