"Das Tischtuch ist zerschnitten." – Das Ende der Regierungs-Ehe, SPÖ-Chef Christian Kern (im Archivbild mit Ex-Vizekanzler Reinhold Mitterlehner).

Foto: APA/

"Diese Bewegung wird in die nächste Wahl als 'Liste Sebastian Kurz, die neue Volkspartei' ziehen", sagte der designierte ÖVP-Bundesparteichef Sebastian Kurz – und schickte Justizminister Wolfgang Brandstetter (rechts) als Vizekanzler vor.

Foto: APA/Jäger

Auch Glawischnig zog sich diese Woche überraschend aus allen politischen Funktionen zurück. Zum Abschied wurde sie angriffslustig. "Nur Strache teilt mein Dienstalter. Und ich sage jetzt ein bisschen spöttisch: Ich glaube, ich sehe noch nicht so alt aus, wie mein Dienstalter eigentlich sein sollte."

Foto: APA/

Der Spott Glawischnigs richtete sich auch in Richtung Männer – und Kanzler Christian Kern, der gerne enge Anzüge trägt. "Führungskompetenz muss nicht immer in Anzügen und Slim Fit daherkommen."

Foto: APA/

"Alle anderen driften ab" – nur die Grünen würden in puncto Menschenrechte aufrecht bleiben, sagt die neue Spitzenkandidatin Ulrike Lunacek (links). Ingrid Felipe (rechts) soll Eva Glawischnig als Bundessprecherin nachfolgen.

Foto: APA/

"Wahlen sind wie Wirbelstürme, sie kommen und gehen." Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) gibt sich in Sachen Wahlkampf gelassen. (red, APA, 21.5.2017)

Foto: APA/groder