Foto: APA/HERBERT PFARRHOFER

Flughafen Wien für Servicequalität ausgezeichnet

24. Mai 2017, 14:42

In Kategorie "Europa und 15 bis 25 Mio. Passagiere"

Schwechat/Wien – Der Flughafen Wien darf sich "Best Airport 2016" in der Kategorie "Europa und 15 bis 25 Mio. Passagiere" nennen. Verliehen wurde die Auszeichnung vom Internationalen Flughafenverband (ACI) für die Servicequalität. Generaldirektorin Angela Gittens war eigens aus Montreal angereist, um – nach Bronze 2015 – Gold zu übergeben.

In diese Größenklasse fallen in Europa 15 Flughäfen. Weltweit wurden 18 erste Plätze vergeben, davon in Europa fünf, neben Wien auch in den Kategorien 2-5 Mio. Passagiere (Sotschi), 5-15 Mio. Passagiere(Porto), 25-40 Mio. Passagiere (Moskau Sheremetyevo) und über 40 Mio. Passagiere (London Heathrow). Pro Kategorie müssen mindestens fünf Flughäfen dabei sein.

Besonders freundlich und sauber

ACI führt jährlich eine Umfrage unter dem Titel "Airport Service Quality (ASQ)" durch. Dabei werden mehr als 600.000 Passagiere an über 300 Flughäfen in 84 Ländern befragt. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt nach Kategorien wie u.a. "Orientierung", "Sicherheitskontrollen", "Food & Beverage", "Airport-Einrichtungen" und "Gesamtzufriedenheit".

Der Flughafen habe in Bereichen wie "Freundlichkeit" und "Sauberkeit" besonders gut abgeschnitten, ebenso beim Funktionieren von Prozessen wie Check-in, Sicherheitskontrolle oder Gepäckabfertigung, sagte Vorstandsdirektor Julian Jäger. Sein Kollege Günther Ofner bezeichnete die positive Entwicklung des Airports verbunden mit der am Mittwoch verliehenen Auszeichnung als "Teamleistung". (red, APA, 24.5.2017)