Neos-Chef Matthias Strolz hält im Herbst ein zweistelliges Ergebnis für möglich.

Foto: apa/hochmuth

Wien – Neos-Chef Matthias Strolz kann sich nach der Nationalratswahl im Herbst eine Dreierkoalition vorstellen – das wäre "ein großer Fortschritt", sagte er am Samstag in der Ö1-Reihe "Im Journal zu Gast". Schwarz-Grün-Neos hielte er "für eine kraftvolle Zukunftsansage", Rot-Grün-Pink wäre für Strolz "auch okay". Mit der FPÖ gehe sich eine Koalition programmatisch nicht aus.

Zweifel an einem neuerlichen Einzug in den Nationalrat hat Strolz nicht. Er halte sogar ein zweistelliges Ergebnis für möglich.

Neos wollen wieder Spenden sammeln

Für das Wahlkampfbudget wollen die Neos wieder Crowdfunding betreiben und so zwischen 1,5 und zwei Millionen Euro zusammenbekommen, sagte Strolz der "Tiroler Tageszeitung" und den "Vorarlberger Nachrichten" vom Samstag. (red, APA, 27.5.2017)