Allwetter-Uhr

Die Pro Trek Smartwatch WSD-F20 (499 Euro) ist das zweite auf Outdoor-Aktivitäten (wasserdicht bis fünf Bar, unempfindlich gegen Erschütterungen) zugeschnittene Wearable von Casio. Sie läuft auf Android Wear 2.0 und verfügt über GPS sowie offline nutzbare Farbkarten. Drucksensor, Kompass und Beschleunigungsmesser stellen über eine App Echtzeitinformationen zu Veränderungen der Umgebung und des Aktivitätsniveaus des Nutzers zur Verfügung, darunter Himmelsrichtung, Höhenlage, Luftdruck, Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangszeiten, Gezeiten- sowie Aktivitätsgrafen. (max)

http://wsd.casio.com

Foto: Hersteller

Platt-Helm

Alltagsfahrradfahrer, die mit Kopfschutz unterwegs sind, haben ein häufiges Problem: Wohin mit dem Helm bei diversen Fußwegen? Am Rad festhängen freut Langfinger, an Tasche oder Rucksack montiert, baumelt das Teil lästig herum. Da erscheint der faltbare und stylische Closca Helm (120 Euro) als gute Lösung, ist er doch gefaltet nur halb so dick wie im Urzustand und kann dann in die Tasche gepackt werden. In den Basisfarben Schwarz und Weiß erhältlich, gibt's zusätzlich bunte Schirme als Ergänzung zum jeweiligen Outfit. Für den Winter empfiehlt sich die Nordic-Version mit Strick. (ped)

www.closca.co

Foto: Hersteller

Kubisch, haptisch, gut

Füße wippen, auf dem Tisch herumklopfen, Nase kratzen – Stress und Nervosität kennen viele Ausdrucksformen. Gadgets zu deren Kanalisierung haben sich in den letzten Monaten zu einem regelrechten Hype entwickelt. Auslöser der Entwicklung war der Fidget Cube von den Antsy Labs (rund 20 Euro). Der kleine Würfel mit allerlei Tastspielzeug wurde zum Renner auf der Finanzierungsplattform Kickstarter und ist mittlerweile auch regulär erhältlich. Knöpfe, Schalter, Drehräder verschaffen beruhigende haptische Befriedigung, um sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren zu können. (gpi)

www.antsylabs.com

Foto: Hersteller

Cool-Schrank

Woher die Bezeichnung "Bulli" für den VW-Bus stammt, ist nicht sicher. Manche meinen, es sei eine Wortkreation aus Bus und Lieferwagen, andere beziehen es auf die bullige Form des Autos. Egal, Kult wurde dieser Wagen auf jeden Fall. Nun hält sein Design auch in der Küche Einzug. Manche werden darüber den Kopf schütteln, andere werden entzückt sein. Wie auch immer, der von VW lizenzierte Gorenje Retro-Kühlschrank (1799 Euro) mit individuellen Temperaturzonen bringt frischen Wind in die weitgehend gleichförmige Welt der Kühlschränke. Gibt's in Babyblau und Burgundy-Rot. (maik)

www.gorenje.at

(RONDO, 9.6.2017)

Foto: Hersteller