Der wertvolle Sarkophag wurde 2010 in Genf beschlagnahmt.

Foto: Turkish Embassy

Genf – Ein römischer Sarkophag von unschätzbarem Wert wird vor seiner Rückgabe an die Türkei an der Universität Genf ausgestellt. Der Sarkophag war 2010 in den Genfer Zollfreilagern beschlagnahmt worden. Er stammt aus dem zweiten Jahrhundert und zeigt die zwölf Aufgaben des Herkules aus der griechischen Mythologie, wie die Universität Genf am Donnerstag mitteilte.

Das drei Tonnen schwere Fundstück wurde bei einer Kontrolle in den Genfer Zollfreilagern der Eidgenössischen Zollverwaltung entdeckt. Ermittlungen der Schweizer Behörden in Zusammenarbeit mit der Türkei ergaben, dass der Sarkophag in der antiken Stadt Dokimeion in der heutigen Region um Antalya gefertigt worden war. Die Türkei verlangte die Rückgabe des Sarkophags, der aus illegalen Grabungen stammen dürfte.

Die Genfer Staatsanwaltschaft kam der Forderung der Türkei im September 2015 in einer Verfügung nach. Im vergangenen März wurde die Verfügung rechtskräftig. Bevor es zur Rückgabe kommt, wird das wertvolle Fundstück aber von 22. Juni bis 2. September an der Universität Genf zu sehen sein. Zum Schluss der Ausstellung werden Anfang September Archäologen und Juristen an einer Konferenz Fragen zur Rückführung von beschlagnahmten archäologischen Fundstücken diskutieren. (APA, 8.6.2017)