San Francisco – Vor einem Jahr wurde vor der kalifornischen Küste ein Schiffswrack entdeckt (Bilder finden Sie hier), das nun identifiziert werden konnte: Nach Mitteilung der US-Küstenwache und der Wetter- und Ozeanografiebehörde NOAA handelt es sich dabei um die 1917 gesunkene USCGC McCulloch.

Tauchroboter machten Fotos von den Überresten, die mit historischen Aufnahmen verglichen wurden. Anhand besonderer Merkmale, etwa einer Torpedoanlage und eines Propellers, konnte das Schiff identifiziert werden. Das Wrack des 66 Meter langen dampfbetriebenen Schiffs soll vorerst auf dem Meeresboden bleiben.

Das 1896 gebaute Schiff war während des Spanisch-Amerikanischen Kriegs von 1898 vor der Küste der Philippinen im Einsatz. Vom Heimathafen San Francisco patrouillierte die McCulloch später für die US-Küstenwache auch vor Alaska und im Beringmeer. Am 13. Juni 1917 stieß die McChulloch im dichten Nebel mit einem Passagierschiff zusammen und sank unweit der Stadt Santa Barbara auf den Grund des Pazifiks. Die Crew konnte noch rechtzeitig gerettet werden. (APA, red, 16. 6. 2017)