Wien – Xavier Naidoo (45) hat einen fragwürdigen Fan bekommen: Der österreichische Neonazi Gerd Honsik hat dem deutschen Musiker eine "Ballade" gewidmet, die er via Youtube auch öffentlich vorträgt. Honsik war wegen Wiederbetätigung und Leugnung des Holocaust vor Gericht gestanden und hatte sich nach Spanien abgesetzt. Naidoo war zuletzt immer wieder der Kritik ausgesetzt, rechtsextreme Positionen zu vertreten.

"Endkampf um Mittelerde"

Honsik verlas sein Gedicht "Endkampf um Mittelerde" auf seinem Social-Media-Kanal. "Die folgende Ballade widme ich dem politisch verfolgten Sänger Xavier Naidoo", meint er und leitet den Text ein mit: "Sing deinen Song, Naidoo, wider die westlichen Werte! Bleibe Lug und Trug auf der Fährte, Sohn Deutschlands Du!"

Naidoo hatte zuletzt mit dem Text zu seinem Song "Marionetten", erschienen auf dem jüngsten Söhne-Mannheims-Album, für Aufsehen gesorgt. Darin werden Politiker massiv beschimpft. Zudem wird dem Sänger vorgeworfen, Anhänger der Reichsbürger-Bewegung zu sein, die rechtsextreme Ansichten vertritt. (APA, 21.6.2017)