Kevin Kampl könnte den Kontinent wechseln.

Foto: APA/dpa/Bernd Thissen

Leverkusen – Mittelfeldspieler Kevin Kampl liebäugelt mit einem Wechsel von Bayer Leverkusen nach China. "Es ist alles offen. Es gibt für mich mehrere Möglichkeiten. Roger Schmidt ist mein Mentor, daher ist das natürlich immer eine Option für mich", sagte der 26-Jährige Ex-Salzburger dem "Express". Der ehemalige Bayer-Trainer Schmidt betreut ab 1. Juli den chinesischen Erstligisten Beijing Guoan.

Leverkusen zeigt sich durchaus gesprächsbereit. "Wenn das passende Angebot kommt, kann man reden. Aber bei uns wird kein Spieler vom Hof gejagt", sagte Bayer-Manager Jonas Boldt. Kampl besitzt noch einen Vertrag bis 2020.

Derzeit erholt sich der Slowene auf Ibiza. "Wenn ich nächste Woche aus dem Urlaub zurück bin, gibt es eine kurzfristige Entscheidung. Wie bei meinem Wechsel 2015 von Dortmund zu Bayer bis kurz vor Ende der Transferzeit zu warten, das möchte ich nicht noch mal", sagte Kampl der "Fußball Bild". (sid, 23.6.2017)