Wien – Die Türkei hat ab 4. Juli wieder einen Botschafter in Wien. Außenministeriums-Sprecher Thomas Schnöll bestätigte auf APA-Anfrage einen Bericht der "Kleinen Zeitung", wonach Mehmet Ferden Carikci offiziell designiert ist.

"Der neue Botschafter wird seine Tätigkeit mit 4. Juli aufnehmen. Dann erfolgt die Übergabe des Beglaubigungsschreibens", erklärte Schnöll. Bereits vor einem Jahr hatte die Türkei Carikci zum neuen Botschafter für Wien ernannt.

Im August des vergangenen Jahres hatte die Türkei ihren damaligen Botschafter in Wien, Hasan Gögüs, zu Konsultationen nach Ankara zurückgerufen, um "über die Beziehungen zu Österreich zu beraten". Hintergrund war die seit dem gescheiterten Putsch angespannte Beziehung zwischen den beiden Ländern. Vergangenen Sommer stand auch der Vorwurf der Türkei im Raum, Österreich sei im Zusammenhang mit einer Kurdendemo untätig im Umgang mit terroristischen Vereinigungen. Das österreichische Außenministerium hatte die Vorwürfe entschieden zurückgewiesen. (APA, 23.6.2017)