Die Leute aus der Gegend nannten den Stein ob seiner Form und Größe nur "Trollpenis": Vor wenigen Tage ist die markante Felsspitze und Touristenattraktion im Südwesten Norwegens von Unbekannten allerdings abgehackt worden. Wanderer entdeckten den rund drei Meter langen Stein am Samstag am Boden liegend. Spuren im Fels wiesen darauf hin, dass die phallusförmige Spitze mit einer Bohrmaschine abgetrennt worden war.

Doch dem guten Stück soll aber bald geholfen werden. Denn eine Initiative aus Wirtschaft und Tourismus in Egersund hatte beschlossen, den ungewöhnlichen Felsvorsprung als Attraktion zu vermarkten. Ein Pfad, ein Parkplatz und Infoschilder sollten angelegt werden. Die Initiatoren wollen den Stein wieder instand setzen und haben zu Spenden aufgerufen. Fast die Hälfte der benötigten 200.000 norwegischen Kronen (rund 21.000 Euro) sei schon zusammen gekommen. (red, 30.6.2017)

United News International