Bild nicht mehr verfügbar.

Britische Fans nutzen oft illegale Streams, um Chelsea und Co zu sehen

Foto: Reuters/Keogh

Rund die Hälfte aller britischen Fußballfans hat schon einmal auf illegale Streams zurückgegriffen, um ein Spiel sehen zu können. Das ergab eine Umfrage der BBC. Jeder dritte Nutzer gab an, zumindest einmal im Monat illegale Streams zu verwenden. Als Grund wird der hohe Preis von Sky und BT Sport-Abos angegeben. Außerdem würde die Qualität der Streams mittlerweile gut genug sein, um ein akzeptables Seherlebnis zu ermöglichen.

EuGH-Urteil

Diesen April entschied der Europäische Gerichtshof (EuGH), dass illegale Streams eine Urheberrechtsverletzung darstellen, die gleichrangig zu illegalen Downloads ist. Sky und BT Sport haben für die Rechte an der Premier League insgesamt 5,8 Milliarden Euro ausgegeben. In Österreich sind derartige Streams ebenfalls illegal, allerdings fand bislang keine Strafverfolgung statt. (red, 4.7.2017)