Bild nicht mehr verfügbar.

Vergewaltigungen und sexuelle Belästigung. Für den deutschen Veranstalter waren es zu viele Vorfälle.

Foto: Reuters / TT News Agency

Stockholm – Beim mehrtägigen Bravalla-Festival im schwedischen Norrköping kam es laut Polizeiangaben vom Dienstag zu vier Vergewaltigungen.

In einem Fall soll eine 15-Jährige sogar während eines Konzertes in der Zuschauermenge misshandelt worden sein. Außerdem gingen bei der Polizei 23 Anzeigen wegen sexueller Belästigung ein. Nach Erkenntnissen der Polizei handelte es sich um Einzeltäter und nicht um organisierte Übergriffe.

Anzeigen für Opfer leichter gemacht

Polizeisprecherin Gunilla Nyström betonte, dass die Anzahl der Anzeigen nicht ungewöhnlich sei. Auf dem Festivalgelände seien diesmal viele PolizistInnen anwesend gewesen. Das habe es den Opfern erleichtert, Belästigungen anzuzeigen.

Für den deutschen Veranstalter FKP Scorpio sind es dennoch zu viele Vorfälle. "Es ist nicht so, dass wir mit dem Problem nicht umgehen können oder dass es ein Problem von Festivals ist, es geht um ein klares Statement", sagte Kajsa Apelqvist, Pressesprecherin der Agentur in Schweden laut einer Mitteilung.

Eines der größten Musikfestivals

Das Bravalla-Festival ist mit 50.000 Besucherinnen und Besuchern eines der größten Musikfestivals in Schweden. Unter anderem standen dieses Jahr Linkin Park, Mando Diao, Alesso und The Killers auf der Bühne. (APA, 4.7.2017)