Bindet sich langfristig: Michael Gregoritsch.

FOTO: APA/EXPA/JOHANN GRODER

Augsburg – Mit Michael Gregoritsch hat der nächste ÖFB-Teamspieler in der Vorbereitung auf die neue Saison seinen Verein gewechselt. Der 23-Jährige erhielt beim deutschen Fußball-Bundesligisten FC Augsburg einen Fünfjahresvertrag bis zum 30. Juni 2022. Der Schwaben-Klub nahm zudem für die gleiche Zeitspanne den 19-jährigen Venezolaner Sergio Cordova unter Vertrag, der von Caracas FC kommt.

"Genau der richtige Verein"

Gregoritsch, der seit Juli 2015 für den Hamburger SV spielte, freut sich auf die neue Herausforderung. "Ich habe das Gefühl, dass der FCA genau der richtige Verein für meine weitere Entwicklung ist", sagte er. "Hier passt für mich alles. Daher habe ich mich auch langfristig gebunden und möchte die tolle Entwicklung des FCA in den nächsten Jahren gemeinsam mit dem Team weiterführen."

Vorschusslorbeeren hielt FCA-Geschäftsführer Stefan Reuter bereit: "Michael Gregoritsch ist ein junger, torgefährlicher Spieler, der bereits über Erfahrungen in der Bundesliga verfügt und in der Offensive variabel einsetzbar ist", sagte er.

Österreicher-Filiale

Nach der Verpflichtung von Gregoritsch wird der FC Augsburg zu einer Art Österreicher-Filiale. Neben den beiden Innenverteidigern Martin Hinteregger (24) und Kevin Danso (18) sowie Rechtsverteidiger Georg Teigl (26) ist der 23-Jährige schon der vierte ÖFB-Kicker bei den Schwaben.

Der 1,93 Meter große Offensivspieler erzielte in der vergangenen Bundesliga-Saison beim HSV fünf Tore und leistete drei Assists. In dieser Spielzeit droht Gregoritsch wieder der Abstiegskampf. "Die Zielsetzung ist wieder der Klassenerhalt. Das steht ganz oben, das wollen wir so schnell wie möglich realisieren. Wenn es wieder am letzten Spieltag ist, dann nehmen wir das natürlich auch hin", gab Trainer Manuel Baum die Marschroute vor. (APA, 4.7.2017)