Paris – Eine neue Ausstellung über das legendäre Modehaus Christian Dior hat zahlreiche Stars nach Paris gelockt. Zu der Präsentation der Ausstellung vor ihrer offiziellen Eröffnung am Mittwoch kamen am Dienstag unter anderem die Hollywood-Schauspielerinnen Jennifer Lawrence, Kirsten Dunst und Kristen Stewart ins Musee des Arts decoratifs.

Jennifer Lawrence vor Besuch der Dior-Ausstellung
Dior

Auch die Models Cara Delevingne, Bella Hadid und Karlie Kloss zählten zu den Besuchern. Die Ausstellung wurde zum 70. Geburtstag des Modehauses Dior zusammengestellt und läuft bis zum 7. Jänner. Kurator Olivier Gabet hob hervor, dass die Mode nicht Christian Diors erste Leidenschaft war. Zuerst habe er als Betreiber einer Galerie die Kunst-Avantgarde gefördert. "Er war es, der Salvador Dalí und Alberto Giacometti ihre ersten Ausstellungen gab", sagte Gabet.

Diors Freundschaft mit Künstlern wie Pablo Picasso und Jean Cocteau habe ihm außerdem durch eine schwere Zeit geholfen, als er seine Galerie während der Weltwirtschaftskrise zwischen den beiden Weltkriegen habe schließen müssen, sagte Gabet. Danach habe Dior begonnen, Theaterkostüme zu entwerfen, und sei auf diese Weise zur Mode gekommen. Dior starb 1957 im Alter von 52 Jahren an einem Herzanfall – sein Modehaus wird bis heute weitergeführt. (APA, red, 5.7.2017)

Weiterlesen:

Chanel-Show: Hütchenspiel unterm Eiffelturm

Laetitia Casta

Dior

Bianca Jagger (links) und Dior-Designerin Maria Grazia Chiuri

Dior

Model Bella Hadid

Dior

Olivia Palermo

Foto: Dior

Natalie Portman

Foto: Dior