Wien – Die Sammlung alter Musikinstrumente des Kunsthistorischen Museums (KHM) soll einen Hammerflügel restituieren. Das beschloss der Kunstrückgabebeirat in seiner Sitzung am Donnerstag, bei der auch die Rückgabe volkskundlicher Objekte aus dem Museum für Volkskunde angeregt wurde.

Die jüdischen Besitzer des Flügels, Paul Stefan Dukes und Vera Dukes, wurden von den Nationalsozialisten verfolgt. Der Flügel wurde vor der Flucht über einen Mittelsmann an die Sammlung alter Musikinstrumente verkauft, wodurch dieser Vorgang nun als Entziehung bewertet wurde.

Auch die fluchtbedingte Übergabe von drei volkskundlichen Objekten aus dem Besitz von Robert Jonas an das Museum für Volkskunde wurde vom Kunstbeirat anerkannt. Vertagt wurde die Beratung zu Blättern aus der Sammlung des Chemnitzer Bankiers Carl Heumann, die sich heute in der Albertina befinden. (APA, 6.7.2017)