Marija Gabriel tritt die Nachfolge von Günther Oettinger an.

Foto: APA/AFP/EMMANUEL DUNAND

Die Bulgarin Marija Gabriel ist nun offiziell neue EU-Digitalkommissarin. Die EU-Staaten ernannten die Politikerin am Freitag in Brüssel im Einvernehmen mit EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker.

Das Europaparlament hatte bereits am Dienstag zugestimmt. Die Philologin und Politikwissenschaftlerin war bisher EU-Abgeordnete.

Oettinger-Nachfolgerin

Gabriel gehört zur GERB-Partei des bulgarischen Ministerpräsidenten Bojko Borissow. Sie übernimmt nun den früheren Zuständigkeitsbereich von EU-Kommissar Günther Oettinger (Deutschland), der mittlerweile für das EU-Budget zuständig ist.

Die bisherige bulgarische Vertreterin in der EU-Kommission, Kristalina Georgiewa, die für den Haushalt zuständig war, war Anfang des Jahres zur Weltbank gewechselt. Seitdem war Bulgarien nicht mehr in der Kommission vertreten. (APA, 07.07.2017)