Mangelnde Umtriebigkeit kann ihr nicht vorgeworfen werden. Erst vor wenigen Wochen stellte Designerin Marina Hoermanseder ihre Dindln für Angermaier Trachten vor, nun zeigte die in Berlin lebende österreichische Designerin ihre Kollektion während der am Freitag endenden Berlin Modewoche.

Während die Designerin im Jänner im ehemaligen Kaiserlichen Telegraphenamt in Berlin-Mitte aufgeschlagen hatte, fand die Show diesmal als Teil des Berliner Mode Salons im Humboldt-Forum im Berliner Schloss statt – und zwar im Freien. Die Models mussten am Freitagabend allerdings durch Wasserpfützen waten und die Besucher Schirme aufspannen – es regnete in Berlin.

Während Kollegin Hoschek Bussis an Piroschka verteilte, erklärte Hoermanseder die Matrjoschka zum Thema ihrer Kollektion für kommenden Sommer – einige Models marschierten in starren, gekurvten Matrjoschka-Kleidern über den Asphalt. Dazu ein wenig "New York Streetstyle der Neunziger" in Pink, Dottergelb, Himmelblau.: Schößchen, Volants, Oversize-Hoodies und Overknee-Stiefel trafen auf Hoermanseders lederne "Strap Skirts" – diesmal mit XXL-Schnalle. Im Publikum: Bill Kaulitz, Sänger der deutschen Band Tokio Hotel. Zum Schluss lief die Designerin im babyblauen Gürtelrock auf – im Schlepptau ihr Team. (red, 8.3.2017)

Die Models, unterwegs in Overknee-Stiefeln (zum fünften Mal wurde die Designerin von Christian Louboutin ausgestattet), liefen durch Wasserpfützen ...

Foto: APA/ dpa/ Jörg Carstensen

... sie trugen XXL-Gürtelschnallen ...

Foto: APA/dpa/Monika Skolimowska

... und hier und da ein Kopftuch.

Foto: APA/dpa/Jörg Carstensen

Bodenlange Kleider wurden von breiten Gürteln gehalten ...

Foto: APA/dpa/Monika Skolimowska

... der Hoermannsche "Strap Skirt" mit Blumen und Herzen versehen.

Foto: APA/dpa/Jörg Carstensen

Vor der Show: Designerin Marina Hoermanseder ... im Gürtelrock und -shirt.

Foto: APA/dpa/Jörg Carstensen

Mit den Wimpern klimpern: den Models, die in Matrojschka-Kleidern auftraten, wurde ein auffälliges Make-up verpasst.

Foto: APA/dpa/Jörg Carstensen

... und ein Model im knöchellangen Kleid und mit geblümtem Kopftuch.

Weiterlesen:

Lena Hoschek: Bussis für Piroschka!

Hoermanseder bei Angermaier

Foto: APA/dpa/Jörg Carstensen