Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/Inquam Photos/Octav Ganea

Bukarest – Eine 1941 gebaute Enigma-Chiffriermaschine der deutschen Wehrmacht ist im Bukarester Auktionshaus Artmark für 45.000 Euro an einen nicht genannten Online-Kunden verkauft worden. Der Startpreis hatte bei 9.000 Euro gelegen. Der frühere Besitzer hatte das die Maschine zuvor auf einem Bukarester Flohmarkt für umgerechnet 100 Euro gekauft, teilte Artmark mit.

Foto: Reuters/Inquam Photos/Octav Ganea

Der bei Heimsoeth & Rinke in Berlin gebaute Apparat vom Typ 1 mit drei Rotoren wurde von Nazi-Deutschland während des Zweiten Weltkriegs zur Weitergabe verschlüsselter militärischer Informationen verwendet. Das Gerät funktioniere noch einwandfrei, der letzte Besitzer – von Beruf Mathematiker und Ingenieur – habe es gewissenhaft gepflegt. "Die Lichtlein gehen an, die Rotoren drehen sich", sagte Artmark-Sprecher Vlad Georgescu. (APA, 12. 7. 2017)

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/Inquam Photos/Octav Ganea