New York/Washington – Der vor allem für seine Darstellung der "Gollum"-Figur in den "Herr der Ringe"-Filmen bekannte Schauspieler Andy Serkis (53) hat in einer Fernsehshow Tweets von US-Präsident Donald Trump vorgelesen – mit krächzender "Gollum"-Stimme. Hunderttausende Menschen sahen sich den in der Nacht zum Mittwoch in der Late-Night-Show von Moderator Stephen Colbert ausgestrahlten Ausschnitt online an.

The Late Show with Stephen Colbert

Unter den Tweets, die Serkis vorlas, war auch der berühmt gewordene "covfefe"-Tweet, mit dem der Präsident im Mai Ratlosigkeit und Spekulationen ausgelöst hatte: "Abgesehen von der ständigen negativen Presse covfefe", liest Serkis in dem Video auf dem Stuhl zusammengekauert mit der markanten Stimme vor, ehe er sich sichtlich verwirrt dem Publikum zuwendet: "Welches covfefe meinst du, mein Schatz?". Gastgeber Colbert kommentierte: "Ich muss gestehen: So klingen die Tweets echt besser."