Wien – Der Kapfenberger Joao Victor ist wegen eines positiven Dopingtests nach einem Match am 5. Mai von der Anti-Doping-Rechtskommission für sechs Monate bis Ende November gesperrt worden. Dem brasilianischen Topscorer des KSV (14 Treffer in der Meisterschaft, 7 im Cup) war die verbotene Substanz Isomethepten nachgewiesen worden.

Bei der Bemessung der Sperre sei berücksichtigt worden, dass Victor "nicht vorsätzlich gehandelt, sondern nur seine Sorgfaltspflicht bezüglich der Einnahme von Medikamenten fahrlässig verletzt" habe. Die Entscheidung ist nicht rechtskräftig, innerhalb von vor Wochen kann Victor Rechtsmittel ergreifen.

Die Kapfenberger rechnen weiter mit Victor. Man hoffe auf eine baldige Rückkehr des Spielers aus Brasilien, sagte Präsident Erwin Fuchs am Dienstagabend. Immerhin habe er noch einen Vertrag. "Ihm steht die Tür offen. Er könnte nach Ablauf seiner Sperre wieder für uns spielen", sagte Fuchs. (APA, 18.7.2017)