Lotte Tobisch hat von 1981 bis 1996 den Opernball organisiert.

Foto: Standard/Corn

Wien – Die Grande Dame des Wiener Opernballs, Lotte Tobisch, hat sich auf die Seite der Neos geschlagen. Am selben Tag, als ÖVP-Chef Sebastian Kurz die derzeitige Opernball-Organisatorin Maria Großbauer als Kandidatin vorstellte, posteten die Pinken auf Facebook ein Video, in dem Tobisch Sympathie für die Neos bekundet. Die 91-Jährige hatte von 1981 bis 1996 den Opernball organisiert.

"Ja, ich bin dafür, dass man die Neos – dass man die unterstützt", erklärt Tobisch in dem am Dienstag veröffentlichten Video. Aufgenommen wurde es vor drei Wochen, wie es von den Neos auf APA-Nachfrage hieß. Die Oppositionspartei konnte sich in dem Posting einen Seitenhieb auf Großbauer und die ÖVP nicht verkneifen: "Für alle, die bisher auch nicht wussten, wer derzeit den Opernball organisiert – das Original unterstützt lieber Neos." (APA, 18.7.2017)