Ankara – Ein türkisches Gericht hat laut einem Zeitungsbericht Untersuchungshaft für einen prominenten Regisseur angeordnet, der einen Spielfilm über den Putschversuch vor einem Jahr gedreht hat. Dem in der Vorwoche in Istanbul festgenommenen Ali Avci werde die "Leitung einer bewaffneten Terrorgruppe" vorgeworfen, berichtete die Zeitung "Hürriyet" am Mittwoch.

Avcis Filmprojekt hatte in der Türkei hohe Wellen geschlagen. In einer Vorschau auf den Spielfilm "Uyanis" ("Erwachen") war zu sehen, wie die Familie von Präsident Recep Tayyip Erdoğan getötet wird, während der Staatschef mit einer Waffe bedroht wird.

Vorwurf eines Naheverhältnisses zur Gülen-Bewegung

Tatsächlich waren Erdoğan und seine Familie bei dem Putschversuch unbeschadet davongekommen. Die Behörden verdächtigen nun Avci, Anhänger des islamischen Predigers Fethullah Gülen zu sein. Die Regierung wirft der Gülen-Bewegung vor, für den Putschversuch verantwortlich zu sein.

Avci hatte auch eine Filmbiografie Erdoğans gedreht: "Reis" ("Oberhaupt") kam im April in die Kinos, kurz vor dem Verfassungsreferendum über das Präsidialsystem in der Türkei. Der Film erregte weltweit Aufmerksamkeit. Kritiker hielten Avci vor, er habe einen Propagandafilm für Erdoğan gedreht. (APA, AFP, 20.7.2017)