Cincinnati – Dominic Thiem hat am Dienstag (Ortszeit) beim ATP-Masters-1000-Turnier die erste Hürde gemeistert. Der bei dem mit 5,245 Mio. Dollar dotierten Event in Ohio als Nummer 3 gesetzte Niederösterreicher rang den Italiener und Kitzbühel-Halbfinalisten Fabio Fognini mit 6:3, 6:2 nieder.

Tennis TV

Thiem, der in der ersten Runde ein Freilos hatte, steht somit im Achtelfinale und trifft in diesem auf den als Nummer 15 gesetzten US-Amerikaner Sam Querrey oder den Franzosen Adrian Mannarino.

Fognini begann das Match gleich in mehrerlei Hinsicht nicht nach Wunsch, denn der Italiener war zumindest zu Beginn alles andere als topfit, musste sich übergeben. Doch auch Thiem war mit sich selbst beschäftigt war. Der bisher verpatzte Start in die Hartplatz-Saison liegt dem zweifachen French-Open-Halbfinalisten freilich immer noch im Magen.

"Ich war ziemlich angespannt vor dem Match", sagte der Niederösterreicher. Dementsprechend erleichtert war er nach dem Auftakt. "Es war eine echt gute Vorstellung gegen einen Gegner, der die letzten Wochen auch ganz gut gespielt hat. Ich bin zufrieden."

Bei seiner Generalprobe für die US Open möchte Thiem freilich noch um einiges länger im Turnier bleiben. "Sicher tut es gut, jeder Sieg tut gut. Aber ich bin jetzt im Achtelfinale, und das sind nicht unbedingt meine Ansprüche. Ich will auf jeden Fall so weitermachen", hofft Thiem, der nun einen Tag Pause hat.

Gegen Querrey hat Thiem eine 2:1-Bilanz, zuletzt im vergangenen Mai siegte er mit einem knappen 7:6 im dritten Satz im Achtelfinale von Rom. Gegen Mannarino hat der Lichtenwörther, der im Vorjahr in Cincinnati im Viertelfinale gestanden war, eine 4:0-Bilanz vorzuweisen. (APA; 16.8.2017)