Foto: Weißes Haus/Souza

Obama zitiert Nelson Mandela: Meistgelikter Tweet aller Zeiten

16. August 2017, 11:03

Antirassistisches Zitat als Statement gegen Gewalt durch Neonazis in Charlottesville wird online massiv unterstützt

Der ehemalige US-Präsident Barack Obama hat mit einem Tweet gegen Rassismus einen neuen Rekord für die meisten Unterstützungen auf Twitter aufgestellt. Mehr als drei Millionen Nutzer markierten den Tweet mit einem Herz. Obama zitierte den südafrikanischen Freiheitskämpfer und ehemaligen Präsidenten Nelson Mandela, der sagte: "Niemand wird mit dem Hass auf einen anderen Menschen wegen dessen Hautfarbe, Herkunft oder Religion geboren."

Stellungnahme gegen Gewalt

Darauf folgten zwei weitere Tweets, die das Mandela-Zitat vervollständigten: "Menschen müssen zu hassen lernen, und wenn sie zu hassen lernen können, dann kann man ihnen auch beibringen zu lieben, denn Liebe empfindet das menschliche Herz viel natürlicher als ihr Gegenteil." Obamas Tweet ist als Stellungnahme gegen die rechtsextreme Gewalt in Charlottesville zu sehen, bei der eine antirassistische Demonstrantin ermordet worden war. (red, 16.8.2017)