Berlin/Schwechat – Der Gläubigerausschuss von Air Berlin tritt Insidern zufolge am Mittwoch zu seiner ersten Sitzung zusammen. Große Weichenstellungen seien dann aber noch nicht zu erwarten, sagten zwei mit dem Zeitplan vertraute Personen am Montag zu Reuters. Das fünfköpfige Gremium vertritt die Interessen der Gläubiger und muss einem Verkauf der insolventen Fluggesellschaft oder von Teilen davon zustimmen.

Dem Ausschuss gehört neben der Bundesagentur für Arbeit, einem Vertreter von Air Berlin und der Commerzbank auch ein Geschäftsführer der Lufthansa-Tochter Eurowings an. Sie hat 38 Maschinen mit Besatzungen von Air Berlin gemietet und wäre damit von einer Einstellung des Flugbetriebs stark betroffen. Auch der Berliner Rechtsanwalt Niklas Lütcke ist Mitglied des Gremiums. (APA. Reuters, 21.8.2017)