Bild nicht mehr verfügbar.

Auch am Weltfrauentag gab es in Marokko Proteste gegen die anhaltende Gewalt gegen Frauen

Foto: APA/EPA/ABDELHAK SENNA

Casablanca – In Marokko sind am Montag mehrere junge Männer – einige Agenturen geben die Zahl mit vier an, andere mit sechs – unter dem Verdacht festgenommen worden, in Casablanca am Freitag eine Frau massiv sexuell belästigt zu haben. Ein Video des Vorfalls in den sozialen Medien hatte am Sonntag landesweit Empörung ausgelöst. Auf den Bildern ist eine Gruppe Burschen zu sehen, die eine weinende junge Frau mit nacktem Oberkörper in einem Bus stoßen, unsittlich berühren, beleidigen und dabei lachen.

Um die zur Hälfte entblößte Frau, die um Hilfe schreit, kümmert sich niemand, auch der Busfahrer hält nicht an. In Presseberichten hieß es, bei dem Opfer des Vorfalls handle es sich um eine geistig behinderte Frau. In den sozialen Medien wurde für Mittwochabend zu einer Protestkundgebung in Casablanca aufgerufen.

Amtlichen Angaben zufolge haben fast zwei Drittel der marokkanischen Frauen gewalttätige Angriffe erlitten, häufig an öffentlichen Orten. (APA, red., 23.8.2017)