Zieht Richtung Barcelona: Ousmane Dembele.

Foto: APA/AP/Meissner

Dortmund/Barcelona – Borussia Dortmund hat am Freitag den bevorstehenden Transfer von Ousmane Dembele zum FC Barcelona bestätigt. Wie der börsennotierte Fußball-Bundesligist am Freitag bekanntgab, einigte man sich mit den Katalanen auf eine Ablöse von mindestens 105 Millionen Euro für den 20-jährigen Angreifer. Durch weitere erfolgsabhängige Zahlungen könnte die Summe noch um 42 Millionen Euro steigen.

Damit würde der Franzose zum weltweit zweitteuersten Transfer nach Neymar (222 Millionen Euro) avancieren. Zudem wäre es der mit Abstand teuerste Wechsel eines Spielers aus der deutschen Bundesliga. Zunächst muss der Youngster aber noch den Medizincheck bei seinem neuen Arbeitgeber am Montagvormittag bestehen. Zudem seien noch letzte vertragliche Dinge zu regeln, hieß es.

Flotte Wertsteigerung

Dem Wechsel ist ein wochenlanges Theater vorausgegangen. Der Franzose war vor zwei Wochen nicht zum Training erschienen, um seinen Abschied zu forcieren. Er wurde daraufhin vom BVB suspendiert. Ein erstes Barcelona-Angebot über 90 Millionen Euro plus Bonuszahlungen hatten die Dortmunder noch abgelehnt.

Dembele hatte noch einen Vertrag bis 2021 in Dortmund. Er war im Vorjahr für rund 15 Millionen Euro vom französischen Klub Stade Rennes nach Dortmund gewechselt. Der Transfer sei eine sportliche Schwächung, wie Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke einräumte. "Einen Spieler wie ihn kannst du nicht eins zu eins ersetzen."

Bei Barcelona soll der Franzose einen Fünfjahresvertrag erhalten. Der Kontrakt werde eine festgeschriebene Ablösesumme von 400 Millionen Euro enthalten, teilte Barca mit. (APA, 25.8.2017)

Die teuersten Transfers der Fußball-Geschichte (gerundete Ablösen in Euro – großteils nicht offizielle, sondern kolportierte Summen):

1. Neymar
(BRA/FC Barcelona – Paris Saint-Germain 2017) 222,0 Mio.

2. Ousmane Dembele
(FRA/Dortmund – Barcelona 2017) 105,0 Mio.*

2. Paul Pogba
(FRA/Juventus Turin – Man. United 2016) 105,0 Mio.

4. Gareth Bale
(WAL/Tottenham Hotspur – Real Madrid 2013) 100,0 Mio.

5. Gonzalo Higuain
(ARG/Napoli – Juventus Turin 2016) 94,7 Mio.

6. Cristiano Ronaldo
(POR/Man. United – Real Madrid 2009) 94,0 Mio.

7. Neymar
(BRA/FC Santos – FC Barcelona 2013) 86,0 Mio.

8. Romelu Lukaku
(BEL/Everton – Manchester United 2017) 84,0 Mio.

9. Luis Suarez
(URU/Liverpool – FC Barcelona 2014) 81,0 Mio.

10. James Rodriguez
(COL/AS Monaco – Real Madrid 2014) 80,0 Mio.

*Die Summe kann sich laut Angaben von Borussia Dortmund durch erfolgsabhängige Zahlungen noch um 42 Millionen Euro auf insgesamt 147 Mio. Euro erhöhen.