Bild nicht mehr verfügbar.

Die Polizei sperrte den Platz vor dem Buckingham Palace ab.

Foto: Reuters/McKay

Zwei Polizisten wurden bei dem Vorfall leicht verletzt.

Foto: APA/AFP/CHRIS J RATCLIFFE

London – Vor dem Buckingham Palace in London hat ein Mann einen Messerangriff auf Polizisten verübt und ist daraufhin festgenommen worden. Der Mann sei gegen 20.35 Uhr Ortszeit (21.35 Uhr MESZ) vor dem Palast der britischen Königin Elizabeth II. "gestoppt" worden, teilte die Londoner Polizei am Freitagabend mit. Die Behörden gehen von einem möglichen Terroranschlag aus. Die Anti-Terror-Einheit der Polizei habe die Ermittlungen übernommen, erklärten die Sicherheitskräfte am Samstag.

Zwei Polizisten seien bei dem Vorfall leicht am Arm verletzt worden. Sie mussten aber nicht ins Krankenhaus gebracht werden, sondern wurden vor Ort behandelt. Auf Fotos in sozialen Netzwerken war starke Polizeipräsenz vor dem Buckingham Palace zu sehen.

Zur Identität des 26-jährigen Täters äußerte sich die Polizei vorerst nicht. In Großbritannien waren in den vergangenen Monaten wiederholt islamistische Anschläge verübt worden. Ende März hatte ein Attentäter im Zentrum Londons fünf Menschen getötet.

In Großbritannien waren in den vergangenen Monaten wiederholt islamistische Anschläge verübt worden. Ende März hatte ein mutmaßlich islamistischer Attentäter im Zentrum Londons fünf Menschen getötet. Am 22. Mai riss ein Selbstmordattentäter bei einem Pop-Konzert der US-Sängerin Ariana Grande in Manchester 22 Menschen mit in den Tod. Im Juni rasten drei Angreifer auf der London Bridge mit einem Lieferwagen in eine Menschenmenge. Anschließend stachen sie in einem angrenzenden Ausgehviertel wahllos auf Menschen ein. Sie töteten sieben Menschen und verletzten 48 weitere, bevor sie von der Polizei erschossen wurden. (APA, 25.8.2017)