Wer Urlaub im Ausland macht, kann mit denen neuen Bob-Tarifen zwar telefonieren und SMS schreiben, aber nicht im Netz surfen.

Foto: APA/AFP/FRED DUFOUR

A1 hat mit seiner Billigmarke Bob zwei neue Tarife vorgestellt. Austrobob M und L richtet sich an Nutzer, die im Ausland kein Datenroaming benötigen.

5 oder 20 GB

Der M-Tarif kommt mit jeweils 500 Telefonieminuten und SMS sowie 5 GB um 9,90 Euro im Monat. Es ist der bisher günstigste Bob-Tarif des Anbieters. Beim L-Tarif sind die Telefonieminuten und SMS unlimitiert, das Datenvolumen liegt bei 20 GB um 14,90 Euro im Monat. Die maximale Downloadgeschwindigkeit beträgt 50 Mbit/s. Wer das Datenvolumen überschreitet, muss für jedes angefangene GB weitere fünf Euro bezahlen.

Für Kunden, die Datenroaming benötigen, verweist das Unternehmen auf seinen Easybob L-Tarif. Der kostet genauso viel wie der neue Austrobob L, beinhaltet allerdings nur 10 GB, wovon sich 5 im EU-Ausland nutzen lassen.

A1 greift damit vor allem Hofers Mobilfunkmarke Hot an. Dort gibt es preislich ähnlich gestaltete Tarife. Diese bieten zwar Datenroaming, kommen allerdings mit geringerem Datenvolumen. (red, 31.8.2017)