Foto: Apple

Gut informierte Quellen haben den Termin wie üblich schon Tage zuvor hinausposaunt, nun kommt die Bestätigung durch den Hauptakteur. Apple hat Journalisten am 12. September zu einem "Special Event" ins Steve Jobs Theater auf seinem neuen Campus geladen.

Neue Hardware zum zehnjährigen Jubiläum

Mehr als Datum und Ort ist aus der Einladung wie üblich nicht herauszulesen. Erwartet werden drei neue iPhones: 8, 7s und 7s Plus sowie eine neue Apple Watch und eine neue Generation von Apple TV. Was von den Geräten bisher durchgesickert ist, wurden zuvor schon berichtet.

Es ist die erste Veranstaltung am neuen Campus. Im Steve Jobs Theater haben etwa 1.000 Personen Platz. Das neue Hauptquartier – aufgrund seiner Form Spaceship genannt – wurde bereits von ersten Angestellten bezogen. Zuletzt gab es Berichte, dass nicht alle Mitarbeiter mit den neuen Büros zufrieden sind.

Für Apple markieren der Umzug ins neue Quartier und der Event einen wichtigen Punkt: vor zehn Jahren wurde das erste iPhone vorgestellt, das den bis dahin eher nur als Business-Geräten eingesetzten Smartphones zum Durchbruch am Consumer-Markt verhalf. Mit dem Start von Android bekam Apple jedoch rasch Konkurrenz – das Betriebssystem von Google hat inzwischen die Marktführerschaft übernommen. (red, 1.9.2017)