Manche geben sich aber beim Herzeigen aber noch recht bedeckt, oder sagen wir, die Fotos sind nicht ideal belichtet. Auch heuer gibt es also wieder die feine Salamitaktik. Dabei gut im Rennen ist gerade Mercedes-Benz.

Die bringen nämlich den Mercedes-AMG Project ONE mit nach Frankfurt, wollen ihren Supersportler mit der Hybridtechnik aus der Formel 1 aber noch nicht wirklich herzeigen. Aber sie verraten schon: 1000 PS und 350 km/h.

Foto: Daimler

Relativ dezent fällt die optische Überarbeitung bei der zweiten Generation des Dacia Duster aus, auch wenn Dacia selbst von einem "komplett neuen, modernen Design" spricht. Vorne muss man überhaupt zweimal hinschauen, um die Unterschiede zu erkennen, von hinten geht das leichter. Marktstart ist Anfang 2018.

Foto: Dacia

Der Mini Electric Concept, ist, wie der Name schon nahe legt, erst einmal eine Designstudie. Der rein elektrisch angetriebene Wagen soll aber zeigen, wie man sich bei Mini die Zukunft vorstellt, die dann 2019 in Serie gehen wird.

Foto: Mini

Volkswagen stellt auf der IAA den neuen Golf Sportsvan vor. Er wird ein Infotainmentpaket mit Gestensteuerung haben, und einen Stauassistenten der im Stop-and-Go-Verkehr automatisch fährt. Bei den Motoren machen drei Benziner und zwei Diesel den Anfang.

Foto: Volkswagen

Der BMW Concept 8 Series wird am BMW Stand neben dem Concept Z4, dem neuen 6er Gran Tourismo und dem neuen X3 um die Aufmerksamkeit der Gäste kämpfen. Außerdem: BMW i3 in Neuauflage und ein noch sportlicherer i3s.

Foto: BMW

Mit dem Concept Car SpaceTourer Rip Curl, dem C3 Aircross und dem neuen E-Mehari kommt Citroën nach Frankfurt. Ersteres ist ein allradgetriebenes Wohnmobil auf Basis des SpaceTourer, Letzterer ist eine limitierte Sonderedition und Weiterentwicklung des rein elektrisch angetriebenen Cabrios.

Foto: Citroën

Bentley zeigt auf der IAA den neuen Continental GT, der nun auf einer neuen Plattform steht, einen längeren Radstand und eine längere Motorhaube hat. Unter der arbeitet natürlich ein W12 mit mehr als 600 PS.

Foto: Bentley

Bevor der neue Subaru Impreza seine Österreichpremiere im Jänner auf der Vienna Autoshow feiert, geht in Frankfurt die Europapremiere über die Bühne. Der neue Impreza ist steifer geworden und EyeSight gehört nun zur Serienaustattung.

Foto: Subaru

Ebenfalls eine Europapremiere gibt es bei Skoda, die den Vision E zeigen, der zum ersten Mal im April, in Shanghai der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Nur zur Erinnerung: Angetrieben wird der SUV von zwei E-Motoren mit einer Systemleistung von 306 PS. (Guido Gluschitsch, 4.9.2017)

Foto: Skoda