Bild nicht mehr verfügbar.

"Lasst uns nicht albern sein. Wählt JA für die gleichgeschlechtliche Ehe in Australien", fordert Liam Hemsworth.

Foto: Reuters / Mario Anzuoni

Los Angeles – Der australische Schauspieler Liam Hemsworth (27) hat seine Landsleute aufgerufen, bei der laufenden Volksbefragung für die Einführung der Homo-Ehe zu stimmen. "Ich glaube, es ist ein Menschenrecht, die Person heiraten zu dürfen, die man liebt. Unabhängig vom Geschlecht", schrieb Hemsworth am Dienstag (Ortszeit) auf Instagram.

Bis Ende Oktober können etwa 16 Millionen Australier bei der Brief-Abstimmung ihre Meinung äußern. Das Ergebnis soll Mitte November bekanntgegeben werden. "Lasst uns nicht albern sein. Wählt JA für die gleichgeschlechtliche Ehe in Australien", forderte Hemsworth. Der Freund von Sängerin Miley Cyrus (24) wurde einem größeren Publikum durch die "Tribute von Panem"-Reihe bekannt. (APA, red, 20.9.2017)