Rossi: "Große Herausforderung".

Foto: APA/AFP/MAKOVEC

Misano – Valentino Rossi kehrt drei Wochen nach seinem Schien- und Wadenbeinbruch in die Weltmeisterschaft zurück. Der italienische Moto-GP-Superstar hat nach einem dreitägigen Test in Misano entschieden, am Wochenende beim Großen Preis von Aragonien anzutreten, gab das Yamaha-Werksteam am Mittwoch bekannt.

"Glücklicherweise ist der Test gut verlaufen. Danach hatte ich zwar Schmerzen, der Medizincheck war aber positiv, und ich habe entschieden, am Wochenende zu fahren", sagte der neunmalige Weltmeister. Rossi hatte seit Montag auf dem World Circuit Marco Simoncelli seine Fitness überprüft.

Auch die Rennärzte gaben am Donnerstag grünes Licht. "Nach dem ersten freien Training weiß ich mehr. Es wird eine größere Herausforderung, meine M1 zu fahren", so Rossi. Beim Test verwendete er ein Yamaha-Superbike.

Der 38-Jährige war am 31. August im Motocross-Training gestürzt und Stunden später am rechten Unterschenkel operiert worden. Durch das Blitzcomeback hat er nur ein Rennen verpasst und darf sich weiter Hoffnungen auf den zehnten WM-Titel machen.

Mit 157 Punkten ist Rossi nach 13 von 18 Rennen Vierter. Titelverteidiger Marc Márquez (Honda) und Andrea Dovizioso (Ducati) liegen mit je 199 Zählern vorn. (sid, 20.9.2017)