Foto: Oppo

Oppo soll bald Smartphone mit optischem Fünffachzoom vorstellen

25. September 2017, 12:50

Randloses Design – Foto und Benchmarks von neuem Android-Flaggschiff namens "Mix" aufgetaucht

Dem Sortiment an randlosen Smartphone-Flaggschiffen könnte heuer noch um einen Überraschungskandidaten ergänzt werden. Der chinesische Hersteller Oppo, der sein Engagement im Highend-Bereich de facto an OnePlus ausgelagert hat, soll ein neues Spitzenmodell vorbereiten.

Ein Foto und Benchmarkergebnisse, die dem Gerät zuzuordnen sein sollen, sind vor kurzem aufgetaucht. Das besondere Merkmal des Handys dürfte aber die Kamera sein, die über einen fünffachen optischen Zoom verfügen soll.

Ein verschwommenes Foto, welches das Oppo Mix zeigen soll.
foto: weibo

Verbessertes Schnellladen, AMOLED-Display

In den gesichteten Geekbench-Resultaten, die mit 14. Juli datiert sind, wird das Handy als "Oppo Mix" bezeichnet. Ausgewiesen wird es mit einem Snapdragon 835-Prozessor sowie sechs GB RAM, was gängige Highend-Spezifikationen wären. Die Echtheit lässt sich freilich nicht bestätigen, beim Namen könnte es sich außerdem nicht um die finale Bezeichnung, sondern einen Arbeitstitel handeln.

Mit dem Projekt vertraute Quellen sprechen laut Gizchina davon, dass ein AMOLED-Display von Samsung verbaut ist. An Bord soll auch eine verbesserte Version von Oppos Schnellladestandard VOOC sein.

Im Februar hat Oppo seine Kameratechnologie mit Fünffach-Zoom vorgestellt.
foto: oppo

Zoom-Technologie schon am MWC vorgestellt

Beim optischen Zoom dürfte es sich um jene Technologie handeln, die der Hersteller im vergangenen Februar am Mobile World Congress vorgestellt hat. Bei der Implementation, die auch optische Bildstabilisierung vorsieht, hat man sich ein Vorbild bei U-Booten genommen und lässt die Linsenanordnung um die Ecke schauen. In ersten Hands-ons zeigten sich damalige Tester durchaus beeindruckt.

Das letzte von Oppo selbst verkaufte Android-Flaggschiff war das Find 7 im Jahr 2014. Gerüchte rund um den Release eines Find 9 in diesem Jahr haben sich nicht bestätigt. Als Vorstellungstermin für das Oppo Mix wird November kolportiert. (red, 25.09.2017)