Jerusalem – Die israelischen Sicherheitskräfte haben nach eigenen Angaben einen islamistischen Anschlag auf den Tempelberg in Jerusalem verhindert. Zwei IS-Sympathisanten im Alter von 16 und 26 Jahren seien im September festgenommen worden, teilte der Inlandsgeheimdienst Shin Bet am Donnerstag mit.

Die beiden israelischen Araber hätten Pistolen besessen und stammten aus derselben Ortschaft wie die drei Angreifer, die am 14. Juli zwei Polizisten am Zugang zum Gelände der Al-Aksa-Moschee töteten und dann selbst erschossen wurden.

Der Anschlag löste eine Welle der Gewalt aus. Gegen den Widerstand der Palästinenser brachten die israelischen Sicherheitsbehörden kurzzeitig Metalldetektoren vor dem Tempelberg-Gelände an. Bei Auseinandersetzungen mit der Polizei wurden vier Palästinenser getötet. Drei israelische Siedler wurden von einem Palästinenser erstochen. Der Tempelberg ist Muslimen und Juden gleichermaßen heilig. (APA, Reuters, 28.9.2017)