Paris – Der Front National hat eine Senatorin wegen eines Vergleichs von Flüchtlingen mit den deutschen NS-Besatzern suspendiert. Claudine Kauffmann werde ihr Amt bis zu einer abschließenden Klärung der Sache nicht ausüben, erklärte die Partei am Mittwoch.

Kauffmann hatte im Mai auf ihrer Facebook-Seite zwei Fotos veröffentlicht. Auf einem waren Flüchtlinge in Paris zu sehen, auf dem anderen die Titelseite eines Buchs über Frankreich unter der deutschen Besatzung, mit einem Bild von Adolf Hitler vor dem Eiffelturm. Darunter schrieb sie: "Wenn das linke Foto (das der Flüchtlinge) nicht eine Besatzung zeigt, was dann!!!" Zuvor hatte sie Flüchtlinge auf Facebook als "Gesindel" bezeichnet.

Front-National-Kommunikationsdirektor David Rachline nannte das "inakzeptabel". "Wir erwarten Erklärungen und eine Klarstellung", betonte er. Kauffmann war erst kürzlich anstelle Rachlines für den südfranzösischen Wahlkreis Var in den Senat eingezogen. (APA, 4.10.2017)