Im Wahl-Tool von Facebook können die Positionen der Kandidaten zu bestimmten Themen erfahren werden – die Liste Pilz und HC Strache sind noch nicht dabei.

Foto: Screenshot/WebStandard

Auf Facebook wird österreichischen Nutzern momentan ein Wahl-Tool eingeblendet, das über die Positionen der Spitzenkandidaten informiert. Die Liste Pilz und die FPÖ haben sich noch nicht daran beteiligt. Abgefragt werden etwa Themen wie Europa, Pflege, Zuwanderung, Sicherheit und Integration.

In der Facebook-App wird momentan einigen Nutzern ein Wahl-Tool zu den österreichischen Nationalratswahlen eingeblendet.
Foto: Screenshot/WebStandard

Aussagen können geteilt werden

Die Einblendung geschieht über die Facebook-App und auch über den Desktop. Interessierte können auch ein bestimmtes Thema abonnieren. Möglicherweise werden sie dann über Änderungen dort informiert. Das Wahl-Tool ermöglicht Nutzern auch mehr zu den Spitzenkandidaten zu erfahren. Zudem können die Aussagen auf der eigenen Pinnwand geteilt werden. (dk, 06.10.2017)