Riad – Bei einem Angriff auf den Königspalast im saudi-arabischen Jeddah sind zwei Wachmänner erschossen worden. Drei weitere Sicherheitsmitarbeiter wurden dabei verletzt, wie Staatsmedien unter Berufung auf das Innenministerium am Samstag mitteilten. Ein 28-jähriger Einheimischer sei bis zur westlichen Pforte des Palasts vorgedrungen und habe zu schießen begonnen. Wachmänner hätten ihn dann getötet.

Sicherheitskräfte hätten bei dem Angreifer Sturmgewehre und Benzinbomben gefunden. Bisher sei dieser nicht straffällig gewesen. Man habe eine Untersuchung eingeleitet, um das Motiv des Schützen herauszufinden. Der saudisch-arabische König Salman befindet sich derzeit auf Staatsbesuch in Russland.

Die US-Botschaft in Saudi-Arabien hat ihre Bürger nach einem Zwischenfall in Jidda zu erhöhter Vorsicht aufgerufen. Da mehrere Nachrichtenseiten über einen Angriff am königlichen Al-Salam-Palast berichteten, sollten Bürger in diesem Gebiet besondere Vorsicht walten lassen, schrieb das amerikanische Generalkonsulat in der saudischen Küstenstadt am Samstag in einer Sicherheitsmitteilung. (APA, 7.10.2017)