Bild nicht mehr verfügbar.

Sollte Dianne Feinstein im November 2018 wiedergewählt werden, wäre sie am Ende ihres neuerlichen Mandats 91 Jahre alt.

Foto: AP/Jeff Chiu

Washington – Das älteste Mitglied im US-Senat, die Demokratin Dianne Feinstein, will sich im kommenden Jahr um eine weitere Amtszeit bewerben. Dies teilte die 84-Jährige am Montag über den Kurzbotschaftendienst Twitter mit. "Es gibt noch viel zu tun: Waffengewalt beenden, Klimawandel bekämpfen, Zugang zu Gesundheitsversorgung", schrieb sie zur Begründung.

Feinstein ist eins von insgesamt acht Mitgliedern über 80 im US-Senat. Sollte Feinstein im November 2018 wiedergewählt werden, wäre sie am Ende ihres neuerlichen Mandats 91 Jahre alt. Angesichts der dominierenden Position der Demokraten im "Golden State" dürfte Feinstein der Wahlsieg kaum zu nehmen sein. Im Jahr 2012 setzte sie sich mit 62,5 Prozent der Stimmen gegen die Republikanerin Elizabeth Emken durch.

Die Demokratin war 1992 erstmals in den Senat gewählt worden. Eines ihrer Hauptanliegen ist der Kampf gegen die laxen Waffengesetze in den USA. Sie war 1978 Bürgermeisterin von San Francisco geworden, nachdem ihr Vorgänger George Moscone und der Schwulenrechtsaktivist Harvey Milk im Rathaus erschossen worden waren. (APA, AFP, 10.10.2017)