Angela Merkel, Bundeskanzlerin

Foto: APA/AFP/MacDougall

Hannover – Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat vor den Gesprächen über die Bildung einer Jamaika-Koalition aus Union, FDP und Grünen an die Verantwortung aller Beteiligten appelliert. "Wir haben einen Wählerauftrag, mit dem wir umgehen müssen", sagte Merkel dem Redaktionsnetzwerk Deutschland am Mittwoch. Es sei die "gemeinsame Verantwortung, ja unsere Pflicht, daraus eine Regierung zu bilden".

Es müssten nun zu allererst erfolgreiche Sondierungsgespräche geführt werden, "um einen Koalitionsvertrag zu erarbeiten, in dem sich alle Partner wiederfinden". Sie werde sich dafür einsetzen. Die Sondierungsgespräche von CDU, CSU, Grünen und FDP sollen in der kommenden Woche beginnen. Angesichts großer inhaltlicher Differenzen zwischen den möglichen Partnern gelten die Gespräche allerdings als schwierig. (APA, 11.10.2017)