Salzburg – Zwei Plastiken des 2010 verstorbenen österreichischen Bildhauers Josef Pillhofer sind Anfang September aus dem Garten eines Einfamilienhauses im Salzburger Stadtteil Parsch gestohlen worden. Das Bundeskriminalamt hat nun Fotos der verschwundenen Kunstwerke auf seinen Fahndungsseiten veröffentlicht. Die beiden Kunstwerke sind gemeinsam rund 20.000 Euro wert.

Gesucht wird nach einer rund 100 mal 60 Zentimeter großen Plastik aus Stahl und einer 40 bis 45 Zentimeter hohen Plastik aus Bronze, die auf einem Sockel steht. Die beiden Skulpturen waren zusammen mit anderen Stücken im Garten aufgestellt. Medienberichten zufolge gehört das Haus einem Rechtsanwalt – sein Vater war Kunstsammler. Die Plastiken sind laut Polizei im Zeitraum zwischen 4. und 11. September während der Abwesenheit des Besitzers verschwunden. (APA, 11.10.2017)