Träum was Schönes! (I/F 2016, 134 min)
Regie: Marco Bellocchio
Mit: Berenice Bejo, Valerio Mastandrea, Fabrizio Gifuni, Guido Caprino, Barbara Ronchi

"Träum was Schönes!" eröffnete im vergangenen Jahr die sogenannte Directors' Fortnight der Filmfestspiele von Cannes. Der von Marco Bellocchio inszenierte Film erzählt von einem, durch ein viele Jahre zurückliegendes Ereignis tief traumatisierten Journalisten: Gerade einmal neun Jahre alt war Massimo, als seine Mutter starb. Der erwachsene Massimo versucht nun allen engen Bindungen und Beziehungen aus dem Weg zu gehen. In einer Hauptrolle ist Berenice Bejo ("The Artist") zu sehen.

Foto: Filmladen

Schneemann (GB/S/USA 2017, 119 min)
Regie: Tomas Alfredson
Mit: Michael Fassbender, Rebecca Ferguson, James D'Arcy, Chloe Sevigny, Val Kilmer, J. K. Simmons, Charlotte Gainsbourg, Toby Jones

Elitepolizist Harry Hole soll den Mord an einer jungen Frau aufklären. Schon bald kommt ihm der Verdacht, dass ein Serienmörder namens "Schneemann" hinter der Tat steckt. Zusammen mit seiner Kollegin Katrine Bratt macht sich Hole auf die Jagd nach dem raffinierten Täter. Verfilmung eines Thrillers des norwegischen Bestsellerautors Jo Nesbo mit Michael Fassbender, Rebecca Ferguson, Charlotte und J.K. Simmons in den Hauptrollen.

Foto: UPI

Geostorm (USA 2017, 109 min)
Regie: Dean Devlin
Mit: Gerard Butler, Abbie Cornish, Jim Sturgess, Ed Harris, Robert Sheehan

Es klingt zunächst wie eine schöne Utopie: Weil die Erde von immer mehr Naturkatastrophen bedroht war, hatten sich die Regierungschefs der Welt geeinigt und ein Netz von Satelliten geschaffen, um das Weltklima zu überwachen. Doch dann kommt es, wie in einem Actionfilm meist – etwas ist schiefgelaufen. Das System, das die Erde schützen sollte, greift diese plötzlich an. Ein weltweiter Geostorm droht die Menschheit auszulöschen. In den Hauptrollen sind Gerard Butler, Ed Harris und Andy Garcia zu sehen.

Foto: warner

Harri Pinter, Drecksau (A 2017, 90 min)
Regie: Andreas Schmied
Mit: Juergen Maurer, Julia Cencig, Andreas Lust, Hosea Ratschiller

Bevor die dritte ORF-Stadtkomödie 2018 ins Fernsehen kommt, startet "Harri Pinter, Drecksau" in Kärnten und Osttirol im Kino. Im Mittelpunkt des Films steht der Mittvierziger Harri Pinter, gespielt von Juergen Maurer ("Das Wunder von Kärnten") – ein ehemaliger Eishockeyspieler, der seine beste Zeit schon hinter sich hat. Schließlich ist es schon eine ganze Weile her, dass er in den 1980ern mit der Klagenfurter Eishockeymannschaft KAC den Meistertitel holte. Heute nimmt Pinter als mäßig engagierter und begabter Jugendtrainer eher das Bier in den Fokus. Als seine Lebensgefährtin Ines, "Soko Kitzbühel"-Kommissarin Julia Cencig, dann mit einem Uniprofessor fremdgeht, muss Pinter sein Weltbild und Leben gehörig ändern. (APA, red, 19.10.2017)

Foto: Graf Film