Peter Schöttel hat seine Liste mit zehn Kandidaten vorgelegt, am 30. Oktober wird der neue Teamchef präsentiert.

Foto: APA/HERBERT NEUBAUER

Wien – Zumindest Teile der zehn Namen umfassenden Liste an Teamchefkandidaten sind am Sonntag an die Öffentlichkeit gelangt. Die "Kronen Zeitung" und "Österreich" berichteten übereinstimmend von drei Trainern, die darauf ganz oben stehen sollen: Sturm-Trainer Franco Foda, Austria-Coach Thorsten Fink und Peter Stöger.

Der Wiener genießt beim kriselnden 1. FC Köln zumindest vorerst noch die Rückendeckung der Klubführung. Sollte kommenden Sonntag auch das Duell mit Werder Bremen verloren gehen – es wäre die achte Niederlage im neunten Ligaspiel –, könnte es für den Wiener aber eng werden.

Stöger: "Für mich leider der falsche Zeitpunkt"

"Es überrascht mich natürlich nicht, dass ich auf der Kandidatenliste stehe", sagte Stöger der "Krone". Er wolle aber in Köln die Wende schaffen. "Für mich ist es leider der falsche Zeitpunkt." Auch Andreas Herzog soll auf der Liste stehen, die der neue ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel am Freitag als eine seiner ersten Amtshandlungen der Arbeitsgruppe zur Teamchefsuche vorgelegt hat – dem Vernehmen nach aber nicht als erste Option.

Gespräche mit Fink

Offenbar stehen dafür aber Gespräche zwischen Fink und dem ÖFB kurz bevor. "Es ist richtig, dass der ÖFB ganz korrekt angefragt hat, dass sie ein Gespräch mit Thorsten Fink führen wollen", erklärte Austrias Sportdirektor Markus Kraetschmer am Sonntag im ORF. Der Verein habe dies dem Trainer erlaubt.

Fink selbst bestätigte gegenüber "Sky", dafür offen zu sein: "Wenn mich Schöttel kontaktiert, werde ich sicherlich mit ihm reden", meinte er im Hinblick auf die mit Schöttel zu führenden Gespräche. Kraetschmer, zugleich einer von drei stimmberechtigten Bundesliga-Vertretern im ÖFB-Präsidium, betonte aber auch, dass sich der Verband ein Engagement Finks etwas kosten lassen müsse: "Es ist aber auch klar, dass nur eine sehr, sehr hohe Ablöse überhaupt dazu führen könnte, dass wir darüber nachdenken."

Foda würde sich alles anhören

Auch Franco Foda äußerte sich im Vorfeld des Bundesliga-Heimspiels gegen die Austria zu den Gerüchten. "Man soll sich keine Gedanken über ungelegte Eier machen", sagte Finks deutscher Landsmann auf "Sky". "Sollte sich jemand bei mir melden, bin ich jemand, der sich alles anhört."

Sturms Sportdirektor Günter Kreissl zeigte sich vom Thema "ein bisschen genervt". Von einer ÖFB-Anfrage wollte er noch nichts wissen: "Es ist für mich nicht verwunderlich, dass beide Kandidaten sind. Aber derzeit basiert alles auf Gerüchtebasis."

Der ÖFB will den Nachfolger für Marcel Koller am 30. Oktober präsentieren. "Bis dahin werden wir keine Wasserstandsmeldungen zum Fortschritt der Verhandlungen oder über mögliche Kandidaten abgeben", hatte Präsident Leo Windtner erst am Freitag betont. Dennoch gelangten zumindest Teile der Liste an die Öffentlichkeit. (APA, 15.10.2017)